DAS NEWBORNSHOOTING

Ablauf eines Newbornshootings

01.

Reservierung

Ich empfehle, dass ihr euch schon in der Schwangerschaft mit mir in Verbindung setzt, damit ich euch zumindest schon mal grob einplanen kann. Natürlich können wir erst dann einen genauen Termin vereinbaren wenn euer Baby da ist. Deshalb schickt mir am besten eine SMS, Whats App oder eine Email, sobald das Baby da ist. Dann können wir einen konkreten Termin ausmachen.

02.

Hallo da bin ich!

Die beste Zeit für die Neugeborenenfotos ist innerhalb der ersten 14 Lebenstagen des Babys. Um die Babies in diesen süßen und typischen Positionen zu fotografieren, müssen sie sehr, sehr müde und schläfrig sein. Nach dem 14. Tag ist es sehr sehr schwierig, die Kinder in den Tiefschlaf zu bekommen, in dem man sie am besten fotografiert. Denn sie finden heraus, dass es Spaß macht sich zu recken und zu strecken.

03.

Wo wird fotografiert?

Das erste Fotoshooting eures Babys findet in meinem Studio in Berbisdorf (Berbisdorfer Hauptstraße 39, 01471 Radeburg) statt. Hier kann ich euch alles individuell vorbereiten und umbauen falls euch etwas nicht gefällt oder euer Baby lieber in einem anderen Körbchen schlafen möchte.

In Ausnahmefällen fotografiere ich auch in eurem Zuhause. Ich benötige nur einen hellen Raum, eine Couch zum kuscheln oder das Babyzimmer. Genießt einfach die Zeit mit eurem Kind und ich halte alles fest.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

04.

SAUNA

Damit sich euer kleiner Schatz wohlfühlt heize ich das Studio auf 25-28°C. Wenn ihr anfangt zu schwitzen, ist es vermutlich genau die richtige Temperatur. Babies mögen es gerne warm und lauschig. Ich ziehe die Kleinen dann aus und bedecke sie mit einem Tuch oder einem Mützchen, wenn es kalt wäre würden sie sich nicht wohlfühlen.

05.

Schlaf

Die meisten Bilder entstehen, wenn das Baby tief schläft. Hier kann man sie am besten positionieren. Bitte versucht nicht die Babys mit Krampf zu wecken. Wenn euer Baby von allein wach ist werde ich die natürlich auch festhalten.

06.

Hunger

Ein sattes Baby ist ein glückliches Baby!  Bitte füttert/stillt euer Baby vor unserem Termin, wenn möglich. Ihr könnt natürlich auch gern direkt im Studio stillen und wir beginnen danach. Ich habe immer genug Zeit eingeplant, um auch während des Termins genug Still- und Knuddelpausen zu machen! Ein Stillkissen findet ihr natürlich hier.

07.

Lärm

Auch wenn am liebsten Oma, Tante, Onkel und Neffe bei dem Termin dabei wären – bitte nicht! Wenn ihr ein Familienfoto haben wollt, machen wir das ganz am Anfang oder ganz am Ende der Session. Während des Termins sollten nur Mama und/oder Papa, sowie das Geschwisterchen/die Geschwister dabei sein, um sowenig Ablenkung wie möglich zu haben.

08.

Geduld, Geduld, Geduld

Wie oben schon erwähnt – Babys haben ihren eigenen Kopf.  Manche Termine sind nach 2 Stunden schon vorbei, andere dauern bis zu 4 Stunden. Es hängt alles davon ab, ob unser kleines Model schlafen möchte oder nicht… Wenn es das nicht tut, ist das kein Grund, angespannt und nervös zu werden…

Eltern kennen die Regeln des Wartespiels “Neugeborenenfotografie” nicht… die Regeln gibt das Kind vor. Ein Großteil des Termins besteht aus Knuddeln, Füttern, Kuscheln, Windel wechseln – der kleinste Teil ist Auslöser drücken ?

“Aber er/sie MUSS doch jetzt schlafen! Sonst entstehen doch keine schönen Bilder!” – doch! Die entstehen. Mit Geduld und Ruhe. Wenn Mama aufgeregt ist, merkt das Baby die Anspannung und wird selbst unruhig. Also – ruhig bleiben. Und wenn das Kind gar nicht schlafen möchte, machen wir eben Bilder mit offenen Augen.

09.

Pannen

Wenn euer Zwerg sich dazu entscheidet, meine Decken oder gar mich als sein persönliches Töpfchen zu benutzen – kein Problem. Sämtliche Decken und Tücher und Props werden nach jedem Termin gewaschen bzw gereinigt (deshalb auch immer nur 1 Termin pro Tag)

10.

Was sollen wir mitbringen und anziehen?

Um eure Sets noch persönlicher zu gestalten dürft ihr gern ein Kuscheltier, etwas mit dem Namen des Kindes oder einen Gegenstand der für euch steht mitbringen.

Falls es mit dem Stillen nicht klappt (oder ihr euch nicht dafür entscheidet) bringt bitte genügend Milch mit, damit wir euer Baby für den Hungerfall satt bekommen. Einen Flaschenwärmer habe ich!

Wenn ihr einen Nuckel gebt bringt diesen bitte mit, er ist eine gute Möglichkeit um euren Zwerg kurz zu beruhigen.

Für euer Familienfoto ist es ratsam Sachen anzuziehen, die zusammen passen. Sie sollten nicht zu schwarz sein und keine großen Logos haben.

Erdige Farben, pastellige Töne und helle Sachen sehen immer sehr schön aus. Hier findest du auch ein paar Kleider die ich dir zur Verfügung stelle: Kleiderkatalog.
Auf meiner Pinterest Seite habe ich euch ein paar Ideen zusammen gestellt: Outfitideen

11.

Weitere Fragen

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten. Sollte euch dennoch etwas auf dem Herzen liegen, könnt ihr mich gerne kontaktieren!